Geben Sie Menschen tieferen Einblick in ihre eigenen Stärken!

News

02

12

ABC-Projekt mit der I.T.A.

Das Institut für Training und Arbeitsförderung I.T.A. unterstützt Arbeitnehmer/innen aktiv und individuell bei der Qualifizierung und nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt und nutzt als Unterstützung dafür künftig die ABC-Methode.

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Kreis Wesel und Kleve wird unsere ABC-Methode für die soft-skills-orientierte Vermittlung in einer Maßnahme zur Vermeidung von Langzeitarbeitslosigkeit im SGB III eingesetzt. Ziel ist es, den Übergang von ALG-I-Kunden in das ALG II zu vermeiden.

06

19

Von individuellen und institutionellen Hürden. Der lange Weg zur Arbeitsmarktintegration Geflüchteter

Die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten gelingt derzeit zwar besser als anfangs erwartet, bleibt aber schwierig.

Aufgrund der Fluchtsituation haben die Menschen individuelle Hürden im Gepäck, zum Beispiel mangelnde Sprachkenntnisse oder fehlendes Wissen über den deutschen Arbeitsmarkt.

In Deutschland angekommen, finden sie dann zusätzliche, institutionelle Hürden vor, die Politik und Verwaltung aufbauen. Die Sachlage in letzterem Bereich lässt sich in drei Thesen zusammenfassen:

  • Die Zuständigkeiten sind über zu viele Akteure verteilt,
  • die Gesetzeslage ist zu komplex und
  • die Anforderungen an die Geflüchteten sind zu restriktiv.

Hier muss die Politik nachbessern.

Das Papier basiert auf zwei Workshops und zahlreichen Einzelinterviews mit Geflüchteten sowie mit Experten aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Hier geht's zum Discussion Paper des Berlin-Instituts.