Erfolge werden aus Talenten geboren!

News

06

23

Personaltagung am 23./24.06.2016 in Berlin

L&D Support ist am 23. und 24. Juni 2016 in Berlin auf der Tagung "Das Tarifrecht in der behördlichen Praxis - mit zwei parallelen Fachforen 'Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen des Tarifrechts im öffentlichen Dienst' und 'Personalentwicklung und Fortbildung' präsent. Veranstalter ist das Kommunale Bildungswerk e.V.

In der Tagung vermitteln Ihnen erfahrene Experten aktuelle Informationen über den Stand der Rechtsprechung zum Tarifrecht des öffentlichen Dienstes, über sich abzeichnende Rechtsentwicklungen sowie über Anwendungsprobleme in der behördlichen Praxis. Die Vorträge sollen die Teilnehmer/innen zu einer intensiven fachlichen Diskussion anregen.

Wie in den Vorjahren wird die Tagung in zwei parallelen Praxisforen angeboten. Die Teilnehmer/innen können sich zwischen dem Praxisforum "Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen des Tarifrechts im öffentlichen Dienst" und dem Praxisforum "Personalentwicklung und Fortbildung" entscheiden, das sich speziell an die Aus- und Fortbildungsbeauftragten wendet.

Das Programm der Tagung: Das Tarifrecht in der behördlichen Praxis - mit zwei parallelen Fachforen 'Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen des Tarifrechts im öffentlichen Dienst' und 'Personalentwicklung und Fortbildung' finden Sie hier.

06

19

Von individuellen und institutionellen Hürden. Der lange Weg zur Arbeitsmarktintegration Geflüchteter

Die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten gelingt derzeit zwar besser als anfangs erwartet, bleibt aber schwierig.

Aufgrund der Fluchtsituation haben die Menschen individuelle Hürden im Gepäck, zum Beispiel mangelnde Sprachkenntnisse oder fehlendes Wissen über den deutschen Arbeitsmarkt.

In Deutschland angekommen, finden sie dann zusätzliche, institutionelle Hürden vor, die Politik und Verwaltung aufbauen. Die Sachlage in letzterem Bereich lässt sich in drei Thesen zusammenfassen:

  • Die Zuständigkeiten sind über zu viele Akteure verteilt,
  • die Gesetzeslage ist zu komplex und
  • die Anforderungen an die Geflüchteten sind zu restriktiv.

Hier muss die Politik nachbessern.

Das Papier basiert auf zwei Workshops und zahlreichen Einzelinterviews mit Geflüchteten sowie mit Experten aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Hier geht's zum Discussion Paper des Berlin-Instituts.