ABC-Methode für spezielle Kundengruppen

News

06

09

Baseball European Cup 2015 - L&D Support zittert mit seinen Pirates

L&D Pirates unterliegen im Endspiel knapp dem Team aus Bologna

Am Wochenende fand in Paris das Vorrundenturnier für den "European Cup 2015" im Baseball statt. Die L&D Pirates zogen nach souveränen Siegen als Tabellenerster aus der Gruppenphase ins Endspiel gegen Unipolsai Bologna ein.

In einem knappen Match mussten sich die "L&D Kollegen" dann leider doch den Italienern aus Bologna mit 1 - 2 geschlagen geben.

L&D Support ist dennoch riesig stolz auf die Leistung seiner L&D Pirates und drückt schon mal die Daumen für das nächste Jahr!

http://www.baseballstats.eu/2015/paris/schedule.php

http://www.amsterdampirates.nl/teams/ld-amsterdam-0

06

19

Von individuellen und institutionellen Hürden. Der lange Weg zur Arbeitsmarktintegration Geflüchteter

Die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten gelingt derzeit zwar besser als anfangs erwartet, bleibt aber schwierig.

Aufgrund der Fluchtsituation haben die Menschen individuelle Hürden im Gepäck, zum Beispiel mangelnde Sprachkenntnisse oder fehlendes Wissen über den deutschen Arbeitsmarkt.

In Deutschland angekommen, finden sie dann zusätzliche, institutionelle Hürden vor, die Politik und Verwaltung aufbauen. Die Sachlage in letzterem Bereich lässt sich in drei Thesen zusammenfassen:

  • Die Zuständigkeiten sind über zu viele Akteure verteilt,
  • die Gesetzeslage ist zu komplex und
  • die Anforderungen an die Geflüchteten sind zu restriktiv.

Hier muss die Politik nachbessern.

Das Papier basiert auf zwei Workshops und zahlreichen Einzelinterviews mit Geflüchteten sowie mit Experten aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Hier geht's zum Discussion Paper des Berlin-Instituts.