ABC-Methode zur Optimierung der Beratungsprozesse

News

10

11

IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten

Studiendesign, Feldergebnisse sowie Analysen zu schulischer wie beruflicher Qualifikation, Sprachkenntnissen sowie kognitiven Potenzialen

Der Bericht (92 S.) identifiziert insgesamt einen erheblichen Qualifizierungsbedarf. Dies ist auch den Geflüchteten selbst bewusst, wie die Analysen zu Bildungsaspirationen zeigen.

Eine erfolgreiche Integration der Geflüchteten wird deshalb künftig wesentlich davon abhängen, inwieweit dieses Bildungspotenzial auch realisiert werden kann. Bewertet man das Bildungspotenzial der Geflüchteten vor dem Hintergrund des geringen Lebensalters und ihrer Bildungsmotivation so ist dies offensichtlich als hoch einzuschätzen.

Abstract und kostenlosen Volltext-Download des IAB-Forschungsberichts 13/2017 finden Sie hier.

06

19

Von individuellen und institutionellen Hürden. Der lange Weg zur Arbeitsmarktintegration Geflüchteter

Die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten gelingt derzeit zwar besser als anfangs erwartet, bleibt aber schwierig.

Aufgrund der Fluchtsituation haben die Menschen individuelle Hürden im Gepäck, zum Beispiel mangelnde Sprachkenntnisse oder fehlendes Wissen über den deutschen Arbeitsmarkt.

In Deutschland angekommen, finden sie dann zusätzliche, institutionelle Hürden vor, die Politik und Verwaltung aufbauen. Die Sachlage in letzterem Bereich lässt sich in drei Thesen zusammenfassen:

  • Die Zuständigkeiten sind über zu viele Akteure verteilt,
  • die Gesetzeslage ist zu komplex und
  • die Anforderungen an die Geflüchteten sind zu restriktiv.

Hier muss die Politik nachbessern.

Das Papier basiert auf zwei Workshops und zahlreichen Einzelinterviews mit Geflüchteten sowie mit Experten aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Hier geht's zum Discussion Paper des Berlin-Instituts.